Beschaffung neuer Rüstwagen

Wegen der gemeinsamen Beschaffung eines neuen Rüstwagen waren mehrere Gemeinden unterwegs...

Weiterlesen...

Unsere beiden Neuen kündigen sich an!

Die beiden neuen Einsatzfahrzeuge für die Stützpunktfeuerwehr Wiesentheid sind im Endspurt.
Kürzlich wurde im MAGIRUS Werk die Rohbauabnahme für das neue Tanklöschfahrzeug TLF 4000 Vorgenommen. Das neue Fahrzeug wird im Juli 2015 ausgeliefert.
Parallel dazu steht der neue Einsatzleitwagen im AUDI Werk in Ingolstadt vor der Fertigstellung. Das Fahrzeug wird Ende Mai ausgeliefert.

Baubesprechung ELW

Im AUDI-Werk in Ingolstadt fand nun die Baubesprechung für den neuen Einsatzleitwagen, einen allradgetriebenen AUDI Q5, der Stützpunktwehr Wiesentheid statt. 1.Kommandant Michael Rückel, stv. Kommandant Thomas Schwitalla und Technikchef Otto Friederich waren hierzu in die oberbayerische Firmenzentrale gereist um die Fahrzeugkonfiguration abzustimmen. Der neue Einsatzleitwagen wird dann ab Sommer 2015 den aktuell noch im Einsatzdienst befindlichen VW-Passat ablösen.

Das neue TLF4000 ist bestellt!

Nachdem der Marktgemeinderat Wiesentheid in einer Sitzung am 21.11.2013 die Lieferaufträge vergeben hat, ist unser neues Tanklöschfahrzeug TLF 4000 mittlerweile bestellt worden. Die Lieferaufträge gingen an folgende Firmen:

LOS 1: Fahrgestell
Fa. MAN, Würzburg
LOS 2: Aufbau und löschtechnische Einrichtung
Fa. IVECO MAGIRUS Brandschutztechnik GmbH, Ulm
LOS 3: feuerwehrtechnische Beladung
Fa. MAHR, Würzburg

Das Fahrzeug wird auf einem 18 Tonnen Allradfahrgestell aufgebaut. Ausstattung u.a.:
5000 Liter Löschwassertank
2 Schaummitteltanks (Mehrbereich / alkoholbeständig)
Vollautomatische Schaumzumischung
Stromerzeuger
Lichtmast
Wasserbetriebener Lüfter
Dachwerfer für Schaum und Wasser
Sonderlöschmittel (CO2, Pulver, Metallbrand)

Aufträge vergeben!

In der Sitzung am 21.11.2013 hat der Marktgemeinderat die Lieferaufträge für die Beschaffung unseres neuen Tanklöschfahrzeugs TLF 4000 vergeben, Ausstattung u.a.:
5.000 Liter Löschwassertank
2 Schaummitteltanks
Vollautomatische Schaumzumischung
Sonderlöschmittel: CO2, Pulver, Metallbrand
Lichtmast
Wasserbetriebener Lüfter
Selbsttragender Faltbehälter
Lichtmast
Stromerzeuger
Dachwerfer für Schaum- und Wasserabgabe

Aktuelle Seite: Home Fahrzeugbeschaffung