Heute wurden wir zu einem Trafobrand nach Bimbach Alarmiert

29.03.2018 - Brand Trafoanlage Schreinerei
Einsatzort: Bimbach
FF Wiesentheid ausgerückt mit: ELW (10/1), HLF 20/24 (40/2), TLF 4000 (23/1)
weitere Wehren mit Fahrzeugen: FF Bimbach, FF Stadelschwarzach

Auf dem Betriebsgelände einer Schreinerei brannte am Donnerstag gegen 11.30 Uhr eine Trafoanlage. Das Trafogebäude stand dabei genau zwischen zwei Betriebshallen der Schreinerei. Von der Leitstelle Würzburg wurden daraufhin die Feuerwehren aus Bimbach, Stadelschwarzach und Wiesentheid an die Einsatzstelle entsandt. Die mit Pulveranlage alarmierte Feuerwehr Iphofen konnte die Einsatzfahrt aufgrund der Lage abbrechen. Nach der Stromabschaltung durch den Stromversorger wurde der Trafo unter schwerem Atemschutz geöffnet und der Brand gelöscht. Hierbei kam Wasser zum Kühlen und CO2 zum Einsatz. Mit einem Hochleistungslüfter wurde der Brandrauch aus dem Trafogebäude herausgedrückt. Dabei wurde mit der Wärmebildkamera fortlaufend die Temperatur kontrolliert. An der Einsatzstelle war auch der Rettungswagen aus Wiesentheid vor Ort, um den Atemschutzeinsatz der Feuerwehr abzusichern. Ver5antwortliche des Stromversorgers standen der Feuerwehreinsatzleitung vor Ort zur Absprache ebenfalls zur Verfügung. Durch den raschen Einsatz konnte der Brand auf das Trafogebäude begrenzt werden, so dass das Feuerwehr nicht auf Gebäudeteile übergriff.

Sonstige Stellen: PI Kitzingen, Rettungsdienst, Stromversorger, KBM, KBR