Die Schwanenfamilie aus dem Schlosspark war unterwegs auf einem Ausflug

26.10.2019 - Schwäne im Ortszentrum unterwegs

10:50Uhr

Einsatzort: Wiesentheid Ortszentrum
FF Wiesentheid ausgerückt mit: ELW (10/1), GWL (55/1), MZF (11/1)

xxx

Einer aufmerksamen Mitbürgerinnen war aufgefallen, dass sich mitten im Ortszentrum von Wiesentheid im Bereich des ehemaligen Forstamtes eine Autoschlange bildete. Bei genauerem Hinsehen war der Grund schnell gefunden. Ein stolzer Schwan war auf der Balthasar-Neumann-Straße mitten im Einkaufsverkehr am Samstagvormittag unterwegs. Die alarmierte Feuerwehr konnte das Tier einfangen und im Laderaum des Gerätewagens Logistik wieder an seinen Heimatort, den Wiesentheider Schloßparksee zurückbringen. Noch während das erste Tier wieder in den Park gebracht wurde, kam der zweite Hilferuf. Diesmal war ein weiterer Schwan in der Erweinstraße unterwegs. Beim unserem Eintreffen hatte er es sich auf der Dachterasse der Vinothek gemütlich gemacht. Auch er konnte eingefangen und sicher wieder an seinem See im Schloßpark ausgesetzt werden.

Sonstige Stellen: xxx