04.02.2022 - Brand meherer LKW auf BAB 3

FF Kitzingen
FF Füttersee
FF Untersambach

Ein LKW, der in Richtung Würzburg unterwegs war, durchbrach die Mittelleitplanke und kollidierte dabei mit zwei in Fahrtrichtung Nürnberg fahrenden Lastwägen.

Einer davon ein Tanklastwagen, der Benzin transportiert. Durch den Aufprall gerieten die zwei LKW, darunter der Tankzug in Brand, beim Eintreffen an der Einsatzstelle standen zwei LKW‘s in Vollbrand. Mit einem massiven Angriff unter Atemschutz mit Schwerschaumrohren konnte der Brand eingedämmt und eine Riegelstellung zum Tankauflieger vorgenommen werden. Durch den Rückstau und die quer über die Fahrbahn liegenden LKW’s war es für die Einsatzkräfte ein gefangener Raum. Daher wurde, um einen Pendelverkehr zur Löschwasserversorgung einrichten zu können, mit dem Motortrennschleifer aus dem RW die Mittelleitplanke entfernt, so dass in Geiselwind die Tanklöschfahrzeuge wieder neues Löschwasser aufnehmen konnten.

Der Fahrer des Tankzuges war in seinem brennenden Führerhaus eingeklemmt, er starb leider. Die anderen Beteiligten wurden nach Notarztversorgung vom Rettungsdienst in Klinken eingeliefert.

Sonstige Stellen: Rettungsdienst, Polizei, Kreisbrandinspektion, A3 Nordbayern Services, Sachverständiger